Hausbesuch 56: Erweiterung eines Weinguts in Escherndorf

am
Rainer Sauer Weingut, Escherndorf, Bocksbeutelstraße 15, 97332 Volkach, Lkr. Kitzingen

Stärkung des Ortskerns durch Umbau und Erweiterung eines Weinguts

 

Die Winzerfamilie Sauer entschied sich dazu, ihr Weingut nicht auszusiedeln, sondern am Altstandort im Ensemble „Ortskern Escherndorf“ zeitgemäß und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die Lebensweise des „Arbeitens und Wohnens im Dorf“ in Verbindung mit der regionalen Vermarktung ist nach den umfangreichen Neustrukturierungsmaßnahmen in vorbildlicher Weise verwirklicht worden.

Das giebelständige „alte“ Wohnhaus mit der regionaltypischen Natursteinfassade prägt das Ortsbild des Straßendorfs. Es wurde instandgesetzt und wird nun als Probierstube genutzt.
Die heterogene Bebauung im rückwärtigen Hofbereich wurde durch einen rechtwinkligen Erweiterungsbau, welcher die Proportion und Dachform des Bestandes aufnimmt, ersetzt. Innenhof und Ortsbild erfahren somit eine gestalterische Aufwertung im Sinne eines ruhigen Erscheinungsbildes. Die neue Fassade wurde als senkrecht gegliederte Pfosten-Riegel-Fassade aus sichtbaren Holzständern ausgeführt. Sie fügt sich selbstbewusst als Ausdruck der heutigen Zeit in das Ensemble ein. Das westliche Ende des Querbaus wird durch eine ehemalige Heckenwirtschaft aus den 1980er Jahren gesäumt, die in ein Wohnhaus für die Winzerfamilie umgenutzt wurde.
Um die notwendigen Lagerkapazitäten sicherzustellen, wurde ein Teil des Hofraums unterkellert. Der notwendige Aufzug wurde straßenseitig als Kubus angeordnet und wirkt mit Schaukasten, Baum und Sitzbank als modernes Identifikationsmerkmal.

 

Architekten:
Amann + Gress Architekten, Würzburg, Projektarchitekt: Michael Fenn;
Mayarchitekten, Würzburg

 

Leitung: Dr. Vinzenz Dufter
Führung: Michael Fenn, Architekt, Herrieden
Reinhard May, Würzburg
Foto: Karl-Josef Hildenbrand, Kaufbeuren I Würzburg

 

Wir bitten um Anmeldung: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Tel. 089 286629-0 oder baukultur@heimat-bayern.de

Zurück