Neuerscheinung: 15 Stücke für Saitenmusik aus dem Repertoire von Berta Reißner

mit CD zum Mitspielen, eingespielt von Thomas Schechinger

viele Jahre waren sie der Geheimtipp unter den Saitenmusikenthusiasten in Bayern und darüber hinaus: Die Saitenmusikseminare von Berta Reißner.
Was sie als Musiklehrerin für Zither ins Leben rief, konnte sie später als Mitarbeiterin in der Abteilung Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. in Holzhausen am Ammersee etablieren. Jedes einzelne ihrer Saitenmusikseminare war akribisch geplant, die Referentinnen und Referenten handverlesen und die Stücke für das Seminarheft eigenhändig ausprobiert und ausgewählt. Ihre große Erfahrung in Sachen Volksmusik und vor allem ihr Einfühlungsvermögen und das Händchen für die Wünsche der Teilnehmenden haben jedes einzelne Seminar zu etwas ganz Besonderem werden lassen.
Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten auch die Seminarhefte. Die Musikstücke hat Berta Reißner mit großem musikalischen Wissen und Geschmack ausgesucht, teilweise noch extra für Saitenmusikinstrumente eingerichtet.
Mit Thomas Schechinger hat sich nun ein hervorragender Instrumentalist gefunden, der aus dem Repertoire von Berta Reißner mit Gitarre und Zither fünfzehn Stücke auswählt und mit Zither und Gitarre eingespielt hat.
Dieses Heft ist auch in den Publikationen des Landesvereins ein Novum: Erstmals haben wir eine Publikation als so genanntes "Playalong-Heft" zum Mitspielen konzipiert. Das bedeutet, dass bei den Stücken der beiliegenden CD immer jeweils eine Stimme "fehlt", die man selbst spielen kann. Gemeinsam mit der Aufnahme ergibt sich dann der vollständige Klang des Stückes.
Wir wissen natürlich, dass wir damit auch die Interpretation und die Spontaneität einschränken - hoffen aber sehr darauf, dass die Stücke trotzdem für Musikgruppen interessant bleiben.
Herzlich danken möchte ich Thomas Schechinger für das Auswählen und Einspielen der 15 Stücke für dieses Heft. Besonderer Dank gilt außerdem an dieser Stelle Berta Reißner, die nicht nur die Noten für diese Publikation zur Verfügung gestellt hat, sondern sich in besonderem Maße auch um die Volksmusik in Bayern verdient gemacht hat.

Euer
Elmar Walter

 

Das Heft inklusive Playalong-CDs gibt es HIER im Shop

Thomas Schechinger hat außerdem die kompletten Stücke auf eine eigenständige CD eingespielt. Die CD gibt es HIER im Shop.

Bis 01.09.2021 gibt es das Komplettpaket (Heft inklusive Playalong-CDs + CD) zum Subskriptionspreis HIER im Shop.

Zurück