Unterstützung gesucht: Erfassung der mundartlichen Formen der Ortsnamen in Bayern

Die bereits seit über einem Jahr andauernden Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Corona-Pandemie haben nicht nur die Veranstaltungen des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, sondern auch viele heimatpflegerischen Aktivitäten vor Ort fast vollständig zum Erliegen gebracht. Hinter den Kulissen wird jedoch bereits eifrig an neuen Projekten und vielfältigen Kooperationen für die "post-pandemische" Zeit gearbeitet. So freut es uns sehr, dass in der letzten Ausgabe der Schöneren Heimat (1/2021) Dorothea Hutterer und Sarah Rathgeb das Projekt "Erfassung der mundartlichen Formen der Ortsnamen in Bayern" (S. 42-44) vorstellen konnten.

Der Landesverein befürwortet dieses ambitionierte Projekt und hat den beiden Mitarbeiterinnen seine Unterstützung zugesagt.

Wir möchten daher auf diesem Wege alle Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger ermuntern, sich nach Möglichkeit ebenfalls an diesem Projekt zu beteiligen und sich entweder selbst als Gewährspersonen zur Verfügung zu stellen oder aber mögliche Gewährspersonen zu benennen.

In der Anlage ein offizielles Rundschreiben der beiden Projektkoordinatorinnen mit Kontaktinformationen sowie eine Landkarte, die Auskunft über den Erfassungsstand der Mundartaufnahmen der Ortsnamen Bayerns gibt.

Interessierte wenden sich bitte an: mundartformen@kbl.badw.de

Zurück