Kulturfahrt: Jüdisches Leben in Fürth

am

Leitung: Stephanie Heyl, Daniela Sandner

Bei einer Stadtführung lernen wir die Stadt Fürth – das fränkische Jerusalem – kennen. Nach einem Mittagsimbiss treffen wir uns mit einem Gesprächspartner von Meet a Jew, einem Projekt des Zentralrats der Juden. Das aktuelle jüdische Leben durch in Deutschland lebende jüdische Menschen kennenlernen, das ist die Idee hinter Meet a Jew. Denn eine persönliche Begegnung bewirkt, was tausend Bücher nicht leisten können. Und wer Juden schon mal persönlich getroffen hat, ist weniger anfällig für Stereotype und Vorurteile und weiß, dass es viel mehr Themen gibt, über die wir miteinander sprechen können als über Antisemitismus, die Shoah oder den Nahostkonflikt. Die Kulturfahrt steht damit ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs.

Treffpunkt: 11 Uhr
Dauer bis ca. 16 Uhr
Preis pro Person: 30,00 EUR für Erwachsene / 22,00 EUR für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre mit Eintrittsgebühren, Führungen und Mittagsimbiss

Foto: Screenshot Zentralrat der Juden in Deutschland

Zurück