Kulturfahrt: Auf den Spuren Napoleons in Oberbayern

am

Leitung: Thomas Schuler, Michael Ritter

Kaum ein europäischer Staatsmann hat die bayerische Geschichte so nachhaltig geprägt wie Napoleon Bona- parte. Unsere Kulturfahrt, die zu Schlachtfeldern, Museen und Gedenkstätten zwischen München und der Landesgrenze am Inn führt, wird hiervon ein anschauliches Zeugnis ablegen. Von der Hauptstadt Bayerns, in der Napoleon am Silvestertag 1805 feierlich Einzug hielt, geht es nach Hohenlinden, wo die französische Armee im Dezember 1800 den damals noch mit Österreich verbündeten bayerischen Truppen eine vernichtende Niederlage zufügte. Nächstes Ziel ist die Gegend um Neumarkt-St. Veit, wo noch heute viele Grabkreuze an die Gefallenen der Gefechte von 1809 erinnern, als die vereinten Bayern und Franzosen die österreichischen Einheiten bis nach Simbach am Inn zurücktrieben. Letzte Station ist die Stadt Braunau am Inn, wo 1806 der Nürnberger Buchhändler Johann Philipp Palm wegen eines napoleonfeindlichen Pamphlets hingerichtet wurde. Die eintägige Reise wird geleitet von Thomas Schuler, einem der führenden Napoleon-Experten Deutschlands, mit dem bei vergangenen Kulturfahrten des Landesvereins bereits den Spuren des französischen Kaisers in der Oberpfalz und in Schwaben nachgegangen wurde.

 

Abfahrt: 8:00 Uhr Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) München, Hackerbrücke

Rückkunft: ca. 18:00 Uhr ZOB

Preis pro Person: 70,– EUR
mit Busfahrt, Eintrittsgebühren, Führungen

Bitte melden Sie sich bis spätestens 31. Januar 2024 für die gewünschten Kulturfahrten an. Unmittelbar nach diesem Stichtag werden Sie von uns eine verbindliche Zusage erhalten. Sollten bis dahin mehr Anmeldungen eingegangen sein als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Losverfahren über die Teilnahme. Mitglieder werden in diesem Fall bevorzugt behandelt. Fahrten, die zu diesem Zeitpunkt nicht ausgebucht sind, werden anschließend in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen bearbeitet. Eine Teilnahme, auch an den Stadtrundgängen, ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Zurück