Kulturfahrt: Stadtrundgang in München: Mittelalter und Gegenwart im Zentrum – vom Petersbergl bis zum Alten Hof

am
München

Führung: Dr. Wolfgang Burgmair, Historiker

Im Alltagstrubel des Münchner Stadtzentrums scheinen die Altmünchner Wahrzeichen Alter Peter, Altes Rathaus und Alter Hof zwar unübersehbare historische Bauten zu sein, ihre Bedeutung für die Geschichte der Stadt und ihre Präsenz in der Gegenwart werden gerne übersehen oder vielfach nicht erkannt. Das scheinbar Altbekannte und Vertraute birgt aber eine Fülle von Geschichten und Bezüge zum Heute, die es zu entdecken gilt. Dabei soll auch die Sensorik für die geologische Tektonik der Altstadt geschärft werden; warum heißt das Petersbergl so und was hat es mit dem Hofgraben, dem Schlichtingerbogen oder dem Pfisterbach für eine Bewandnis?

Treffpunkt 10:00 Uhr vor dem nördlichen Seiteneingang der Peterskirche (vis-à-vis vom Hugendubel)

Dauer ca. 2,5 Stunden

Preis pro Person 10,– EUR

 

Für den 14.10. sind noch Plätze frei! Anmeldungen bitte an: info@heimat-bayern.de

 

Bild: Wiki Commons Wening 1701

Zurück